Das Team der Neurologie in Celle ist extrem nett. Es war meine erste Famulatur, und so wollte ich zunächst Routine-Dinge wie Blutabnehmen/Braunülen legen und Pat. untersuchen usw. lernen, wo ich von ärztlicher und pflegerischer Seite sehr unterstützt wurde. Die Ärzte sind alle sehr offen, man kann alles fragen und wird auch schnell zu praktischen Tätigkeiten motiviert. So durfte ich ab der 3. Woche Lumbalpunktionen durchführen (natürlich unter Aufsicht). Insgesamt habe ich viel gelernt, was zum einen daran lagt, dass ich überall rein schaun durfte, wo ich wollte (z.B. EMG, SEP, OP, Notaufnahme, StrokeUnit...), und zum anderen, dass der Chefarzt Prof. Heide sehr viel Wert auf eine persönliche Weiterbildung gelegt hat.
Nur zu empfehlen!
Auch Celle selbst ist ein schöner Standort, zum einen eine Fachwerkstadt mir Schloss, zum anderen die Lüneburger Heide drum herum und zum dritten die Nähe zu Hannover, Hamburg, Wolfsburg, Braunschweig, die alle gut per Zug erreichbar sind.
Bewerbung
Habe mich 5 Monate vorher per email beim Sekretariat der Neurologie (über Hompage) gemeldet und noch am selben Tag eine Zusage bekommen.
Eine Unterkunft im Krankenhaus wäre möglich gewesen (Kosten weiß ich nicht), habe ich aber nicht in Anspruch genommen.