Hervorragendes Arbeitsklima in einem absolut interessanten Fachgebiet.
Das Klinikum am Bruderwald mit seiner Notaufnahme ist eine Top-Adresse um das interdisziplinäre Arbeiten am Notfallpatienten zu erlernen.
Mein Haupteinsatzgebiet war in der Inneren Medizin - hier durfte ich bereits nach kurzer Zeit unter kompetenter ärzlicher Beobachtung selbt Patienten explorieren und aufnehmen.
Neben der Inneren konnte man auch jederzeit in den anderen Disziplinen die Einblicke bekommen, die man sich von der Famulatur erhoffte (z.B. Polytraumaversorgung, neurologische Untersuchungen etc.).
Außerdem waren Einblicke in die diagnostischen Abteilungen (Sono, Herzkatheter, Radiologie etc.) jederzeit möglich, so dass es bei entsprechendem Interesse nie langweilig wurde.
Jeder derAngestellten in dieser Abteilung war stets freundlich und zeigte eine vorbildliche Fachkompetenz, welche durch absolut zufriedenstellende Beantwortung von Fragen und Erläuterung von Situationen schnell ersichtlich wurde.
Mein Einsatz war zur selben Zeit wie der eines anderen Famulus, was ich als sehr positiv erlebte: Wir arbeiteten im Gegenschichtprinzip, hatten aber auch ausreichend Zeit zum studentischen Austausch um z.B. einen Einblick in das geleistete bzw. gesehene Tätigkeitsfeld des anderen zu bekommen und so das eigene Spektrum an Aufgaben und Erfahrungen sehr schnell erweitern zu können. Weiterhin konnte hier auch die Patientenvorstellung geübt werden.
Als Famuli durften wir am wöchentlich stattfindenden PJ-Unterricht teilnehmen (Montag nachmittag) - dies habe ich zwei mal wahrgenommen und bin beeindruckt von der methodisch-didaktischen Qualität der Veranstaltungen, die der eines Seminars an der Uniklinik in nichts nachsteht.
Herzlichen Dank an das gesamte Team für die tolle Zeit!
Diese Famulatur kann aus meiner Sicht ohne Einschränkungen empfohlen werden.
Bewerbung
ca. 3 Monate vor Wunschtermin per Email an die Sekretärin