War da als Famulus im 9. Fachsemester. Wurde von Anfang an gut auf Station integriert und durfte vom 2. Tag an voll mitarbeiten:
Patienten aufnehmen/untersuchen, Therapievorschläge erstellen und mit den Stationsärzten besprechen, Arztbriefe diktieren und aktualisieren. Lumbal-Punktieren. Und das sonstige drumherum wie Viggos legen etc. natürlich auch.
Das Team ist total motiviert und erklärt viel wenn Zeit da ist. Hatte ein eigenes Telefon und wurde von den Oberärzten/Chefarzt zu interessanten Fällen hinzugerufen.
Zeit für das kostenlose Mittagessen blieb eigentlich trotzdem immer.
Zum Studentenunterricht der normalerweise wöchentlich stattfindet kann ich nichts sagen, da ich außerhalb der Ferien famulierte. Es fand aber eine wöchentliche Fortbildung statt.
Der Kontakt im Team besonders auch zur Pflege war hervorragend. Ein wirklich gutes Beispiel an offener Kommunikation und freundlicher Zusammenarbeit.
Man merkt, dass man hier kein Blutabnahmeroboter ist; Die Lernerfahrung der Studenten steht voll im Vordergrund. Alles in Allem gehe ich rundum zufrieden aus dieser Famulatur heraus und kann das Haus nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung erfolgte per Mail/Telefon. Eine gewisse Vorlaufzeit besteht da die Plätze sonst schnell weg sind.