Ich war zur Famulatur in der Kardiologie, konnte mir aber die komplette Abteilung Innere Medizin (also auch Gastroenterologie) frei anschauen. Eine Famulatur dort ist nur zu empfehlen! Ich habe sehr viel gelernt, da ich mir alles anschauen konnte was ich wollte und überall selbstständig mithelfen konnte. Morgens nach der Frühbesprechung ging es zuerst zum Blutabnehmen/Zugänge legen auf Station. Danach Visite mit dem Stationsarzt bzw ggf. Chef-/Oberarzt. Anschließend konnte ich mir meine Zeit frei einteilen und bin immer dorthin gegangen, wo es gerade spannend war: Notaufnahme, Sono, Echo, Katheterlabor, Endoskopie. Vor allem in der Notaufnahme hat es mir großen Spaß gemacht, da ich dort immer die Patienten eigenständig aufnehmen und Untersuchen konnte. Auch beim Sono und Echo waren die zuständigen Oberärzte sehr geduldig und haben mir viel erklärt und mich ausprobieren lassen.
Das Team war sehr nett und offen, hat viel erklärt und mir gezeigt und ich wurde auch immer dazu ermutigt, etwas selbst zu versuchen. Ich wurde auch oft von den Oberärzten und den Chefärzten zu spannenden Sachen mitgenommen und diese haben sich dann viel Zeit genommen, mir alles zu erklören. Top Famulatur!
Einziges Manko: Lichtenfels an sich ist eine eher langweilige Stadt; da aber immer viele Famulanten dort sind findet man schnell etwas zu tun!
Bewerbung
3 Monate (geht aber wahrscheinlich auch kurzfristiger)