Famulatur Pädiatrie in Klinikum Ernst von Bergmann (8/2014 bis 9/2014)

Krankenhaus
Klinikum Ernst von Bergmann
Stadt
Potsdam
Station(en)
F1 (Notaufnahme), F2 (Normalstation), F4 (ITS/NEO)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2014 bis 9/2014
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Gleich zu Anfang, damit es keinen verwirrt. Die Kinder- und Jugendklinik des Klinikum Ernst-von-Bergmann wurde in "Klinikum Westbrandenburg - Standort Potsdam" umbenannt. Es ist aber nach wie vor die Kinderklinik des EvB.

Der Ablauf in meiner Zeit war immer so, dass man sich um 08:00 Uhr zur Frühbesprechung mit allen Kollegen (F1, F2, F4) zur Übergabe vom Nachtdienst getroffen hat. Nachdem diese fertig war ging man in seinen Bereich und traf sich um 12:00 Uhr zur Mittagsbesprechung mit dem CA der Kinderklinik und Kinderchirurgie. Danach ging es dann zur Mittagspause in die Mensa und anschließend bis Dienstende wieder auf seine Station.

Die Normalstation (F2) der Klinik hat eine Kleinkind- und eine Schulkindseite. Je nach Belieben kann man sich für eine Seite entscheiden und zusammen mit dem Stationsarzt die Patienten bearbeiten. Dabei erfolgte früh nach der Frühbesprechung die Visite und anschließend alle anstehenden Aufgaben wie Statuserhebung, Blutabnahme, Konsile anmelden und auswerten, Briefe schreiben, ... welches man nach eigenem Können mit übernehmen konnte.

In der Kindernotaufnahme (F1) waren außerdem die Ambulanzen und Spezialsprechstunden der Kinderklinik mit angebunden. So hat man über den Tag verteilt verschiedenste Kinder aller Altergruppen mit allen möglichen Beschwerden gesehen und untersuchen, sowie behandeln können. Weiterhin konnte man bei Interesse mit in die Spezialsprechstunden (Mukov., Gastro, Diabetes, ...) gehen. Die Chirurgischen Patienten wurden durch die KCH selbstständig betreut, welche man aber jederzeit und gern begleiten konnte, um so wirklich das volle Spektrum der Kindernotfallmedizin zu sehen.
Der Leitende OA der KNA ist außerdem für die Kinder-Gasto/Kolo zuständig, so dass man von hier aus auch mit in diesen Bereich hineinschauen kann.

Die Intensivstation (F4) ist in eine Seite Kinder-ITS und eine Seite Neo-ITS geteilt, so dass man auch hier frei wählen kann, welchen Bereich man kennen lernen möchte. Auf der Neo-ITS ist man außerdem für die Versorgung des Kreißsaals zuständig und damit auch für alle Notfälle dort, Sectios und die U1+U2 im Haus, die man unter Aufsicht auch selbstständig durchführen kann.

Ich bin in meiner Zeit durch alle Bereiche der Kinderklinik (wenn auch manche daher recht kurz) rotiert und konnte somit wahnsinnig viel dazu lernen, wie bspw. Kinder vom 1. LT bis 18.LJ untersuchen üben, Flexülen bei kleinen Kindern legen, usw.
Alle Kollegen der Abteilung erklären und zeigen einem dabei immer gern etwas und sind auch sonst recht entspannt. Die Stimmung insgesamt ist wirklich nett und die Arbeit hat echt Spaß gemacht.

Für eine Famulatur oder auch ein PJ kann ich die Kinderklinik in Potsdam daher wirklich sehr empfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher im Sekretariat des Chefarztes per Email.

Infos unter www.klinikumwb.de
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
keines - Unterkunft auf Anfrage möglich
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33