Nachdem ich schon für eine Famulatur in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald war, konnte ich im November 2014 nochmal für 2 Wochen im Rahmen des Blockpraktikums Allgemeinmedizin in der Praxis mitarbeiten.
Seit meiner Famulatur hat sich einiges Verändert: es gibt inzwischen eine Wohnung für die Studenten, die kostenfrei zu Verfügung gestellt wird. Außerdem ist die Praxis größer geworden: neben der "Hauptpraxis" in Kirchberg und der Praxis in Rinchnach wurde noch eine dritte Praxis übernommen. Inzwischen arbeiten insgesamt 5 Fachärzte für Allgemeinmedizin und 2 Assistenzärzte in dieser überörtlichen Gemeinschaftspraxis mit.
Die Studentenausbildung übernimmt meist Dr. Blank persönlich (aber auch die anderen ÄrztInnen sind offen für studentischen Anhang). Hervorzuheben ist, dass man hier relativ schnell selbstständig arbeiten kann und wirklich was lernt. Nach kurzer Zeit schon wird man alleine zu den Patienten geschickt und darf sie nach Anamnese und Untersuchung dem Arzt vorstellen (dabei kann man natürlich auch gezielt das untersuchen, was einem Schwierigkeiten bereitet; ich habe z.B. alle Patienten auskultiert, egal ob sie was an der Lunge hatten oder nicht - so hab ich am Tag bestimmt 25 Lungen abgehört und dann bekommt man schnell etwas Übung).
Während ich in der Praxis war wurde auch ein kleiner Fernsehbeitrag gedreht. Damit könnt ihr euch vielleicht ein etwas konkreteres Bild machen:
inzwischen hat sich rumgesprochen, dass die Famulaturen im Bayerwald gut sind, deshalb ist es ratsam sich früh zu bewerben (6-12 Monate im Voraus), aber man kann natürlich auch kurzfristig mal Glück haben