Ich habe meine vierwöchige Allgemeinarztfamulatur in zweimal 2 Wochen aufgeteilt. Es war kein Problem die zwei Wochen über Weihnachten zu nehmen, so hatte ich an allen Feiertagen frei. Es wurde sehr viel erklärt und ich durfte immer nachfragen. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich alles, was ich wollte, allein machen durfte: Ich habe eigene Patienten/-innen zugeteilt bekommen und von Anamnese- KU- Diagnose bis zu den Therapievorschlägen alles selbst machen dürfen, danach hat der Arzt immer nochmal kontrolliert. Wenn ich gesagt habe, dass ich gern Blutabnehmen und Sonographieren üben wollte, durfte ich auch dies ganz eigenständig machen.
Da zwei Ärzte in dieser Praxis zusammenarbeiten, konnte man mal bei dem einen mal bei dem anderen mitgehen oder wenn nur einer von beiden da war, hatte man das andere Büro zur eigenen Nutzung frei.
Das Team der Schwestern ist sehr nett und gegenüber Famulanten/-innen freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.
Auch die Öffnungszeiten der Praxis sind für Studierende sehr gut: Von 9-12 musste ich da sein und dann erst wieder von 15-18Uhr (freitags nur von 9-12). Die Praxis hat aber auch samstags offen und wenn man möchte kann man auch samstags von 9-12 Uhr kommen.
Die Vergütung läuft über ein Formular von der KV Berlin, das an die Praxis geschickt wird.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher mit meinem Lebenslauf beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen EKGs Eigene Patienten betreuen Patienten aufnehmen