Habe hier im Sommer 2013 meine erste und insgesamt beste Famulatur absolviert.
Bei der BDH-Klinik Braunfels handelt es sich um eine neurologische Fachklinik mit eingegliederter Reha-Klinik. Eingesetzt wurde ich hauptsächlich auf der Akutstation, was wohl auch am sinnvollsten für Famulanten ist, allerdings hatte ich auch genug Gelegenheiten in die andern Phasen hineinzuschnuppern.
Allem voran muss ich die nette und freundliche Betreuung durch das gesamte Ärzteteam hervorheben. Ich hatte jederzeit kompetente Ansprechpartner an meiner Seite, die sich gerne Zeit für Rückfragen und Erklärungen genommen haben und mit Begeisterung bei der Sache waren. So bin ich in den täglichen Arbeitsablauf nach und nach voll integriert worden und durfte vielfältige Aufgaben ausführen. In keiner anderen Famulatur durfte ich so ausgiebig mit „anpacken“ (inkl. Lumbalpunktionen) wie hier, dementsprechend steil war auch die Lernkurve.
Positiv aufgefallen ist mir außerdem der respektvolle Umgang mit den Patienten sowie das kollegiale und entspannte Verhältnis zur Pflege. Überhaupt erschien mir das gesamte Betriebsklima im Haus sehr freundlich und familiär.
Zu meiner Zeit gab es ein kleines Taschengeld (ca. 250 Euro/Monat) sowie kostenlose Verpflegung, die meist sehr gut war. Unterricht fand in Form einer wöchentlichen Fortbildung statt, welche speziell zugeschnitten auf Famulanten/PJler war.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte recht unkompliziert per E-Mail ca. drei Monate vorher.