Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ambulante Famulatur in der Tagesklinik für Psychiatrie:
Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und durfte am ärztlichen Alltag (v.a. Patientengespräche) aktiv teilnehmen. Nachbesprechungen (bei Fragen oder Unklarheiten) wurden bei Bedarf immer recht zeitnah durchgeführt.
Auch ein umfangreicher Einblick in die Arbeit der angrenzenden Fachdisziplinen (Pflege, Ergotherapie, Psychologie) ist möglich.
Mir wurde zudem ein Einsatz in der psychiatrischen Hauptklinik (sehr lohnenswert!) ermöglicht. Dort war ich dem diensthabenden Arzt zugeteilt. Schwerpunkte lagen hier im akuten Notfallmanagement und Aufnahmegespräch, aber auch stationäre Tätigkeiten (Blutentnahmen, Verbände machen, Konsiliaruntersuchungen) waren an der Tagesordnung. Insgesamt sehr eindrucksvoll und abwechslungsreich.
Beide Kliniken sind ziemlich modern und es herrschte eine ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre. Das Team ist freundlich, dynamisch und offen für Fragen. Zudem klappte die Organisation der Einsätze reibungslos. Ich fühlte mich als Famulant willkommen und wohl.
Alles in allem: Eine rundum positive Erfahrung. Absolut empfehlenswert!
Tipp: Wenn möglich, mind. 4 Wochen absolvieren, gerade wenn man Therapieverläufe sehen möchte.
Anmerkung zu Fortbildungen/ Unterricht:
Da ich zum Zeitpunkt der Osterferien da war, fanden keine Fortbildungen statt. Außerhalb der Ferien/ Feiertage finden diese jedoch statt. Am besten einfach nachfragen.
Bewerbung
Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Sekretariat (ca. 4 Wochen vor Beginn), schriftliche Kurzbewerbung via E-Mail.