OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Eine einmalige Famulatur in einem Public Health-Projekt: In dem komplett aus Spendengeldern finanzierten Tribal Hospital erhalten die Dorfbewohner in dieser entlegen Region Südindiens kostenlose medizinische Versorgung.
Das Tätigkeitenspektrum als Famulant umfasst alle Aufgaben der Ärzte bei freier Einteilung der Arbeitszeit: Aufnahmen und klinische Untersuchungen in der Ambulanz (ca. 150-200 Pat. pro Tag), erste Assistenz bei allen Operationen bis hin zum selbstständigen Durchführen kleiner Operationen unter Aufsicht, Besprechung klinischer Fälle...
Untergebracht ist man im Gästezimmer des Tribal Hospitals auf dem Krankenhausgelände, auf dem auch die Ärzte und Krankenschwestern leben. 3x täglich wird sehr leckeres vegetarisches Essen für alle gekocht.
Bewerbung
Die Bewerbung ging sehr unkompliziert ca. 1 Jahr im voraus über das "Application Form" auf der Homepage der Tribal Health Initiative: http://www.tribalhealth.org/ (-> What you can do -> Student electives) Hier findet Ihr auch ein Informationsblatt mit allen weiteren Informationen zum Ablauf der Famulatur und Gegebenheiten vor Ort.