Die Praxis Dr. Müller ist Lehrpraxis der Universität Greifswald und eine Hausarztpraxis mit dem Schwerpunkt Suchtmedizin.
Die Praxis:
Das Team besteht aus zwei Schwestern und dem Arzt Dr. Müller. Während meiner Famulatur war dort zusätzlich eine Assistenzärztin tätig. Das gesamte Team ist sehr nett und hilfsbereit. Sie zeigen und erklären viel und geben auch gerne Tipps zur Freizeitgestaltung.
Die Lage der Praxis ist einmalig: Aus dem Arztzimmer genießt man den Blick auf die Ostsee. Zum Strand braucht man in der dreistündigen (!) Mittagspause nicht länger als 2 Minuten.
Die Arbeit:
Die Praxis ist während der Sommermonate von 8-11.30 Uhr und 3x in der Woche auch von 15-17.30 Uhr geöffnet.
Meist fuhr ich zunächst morgens mit dem Fahrrad ältere immobile Patienten im Ort besuchen, um Blut abzunehmen und RR zu messen. Zwischen 8.30 und 9.00 begann ich in der Praxis. Dort hatte ich sehr viel Freiraum. Die Schwestern freuten sich über Hilfe bei Blutabnahmen, EKGs, i.M.-Spritzen etc., doch dies wurde keineswegs verlangt. Der "Herr Doktor" (wie man in MV sagt) war sehr nett und bemüht, einem viel beizubringen. Er freute sich über Fragen zu den Patienten, Therapievorschläge und stellte auch selbst repetierende Fragen. Oft durfte ich Patienten schon voruntersuchen und die Anamnese führen. Dann folgte ein Patientenbericht vor ihm und eine gemeinsame Besprechung des weiteren Vorgehens mit dem Patienten. Außerdem legt er großen Wert auf das Verständnis der Erkrankung durch den Patienten. Er ließ mich regelmäßig Pathologien und Laborwerte erklären und holte auch selbst oft den Atlas, um dem Patienten seine Erkrankung verständlich darzulegen. Einfache (regelmäßige) Patienten durfte ich nach einer Woche auch eigenständig behandeln. Ich habe (entgegen meiner Erwartung) bei dieser Hauarztfamulatur sehr viel gelernt! Übrigens: War das Wetter einfach "zu gut", war es auch in Ordnung, die Nachmittagssprechstunde mal gegen den Strand einzutauschen oder früher zu gehen.
Die Unterkunft:
Die Ãœbernachtung in der Hauptsaison in Ahlbeck war schwer zu finden und teuer, doch die Damen von der Zimmervermittlung waren nach einem kurzen Telefon ("Ach sie arbeiten beim Herrn Doktor") sehr hilfsbereit. Einige Zusatzkosten sollte man jedoch trotz des Zuschusses des Landes MV einplanen.
Fazit:
Sehr zu empfehlen: Tolle Praxis, toller Urlaub!
Bewerbung
ca. 3 Monate im Voraus per Telefon
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung Fallbesprechung EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen Patienten untersuchen Braunülen legen Eigene Patienten betreuen Blut abnehmen Untersuchungen anmelden Praktische Maßnahmen unter Aufsicht EKGs Rehas anmelden