Famulatur Innere in St. Bernhard-Hospital Brake (7/2015 bis 8/2015)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2015 bis 8/2015
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich bin aufgrund der positiven Bewertungen vorheriger Famulanten auf das St. Bernhard Hospital in Brake gestoßen und kann nun sagen, dass sich diese genau so bestätigt haben.

Die Rahmenbedingungen der Famulatur sind optimal: Man bekommt eine sehr schöne, kliniknahe Unterkunft gestellt, bekommt sowohl Frühstück als auch Mittagessen im Krankenhaus umsonst und zusätzlich noch ein wöchentliches Taschengeld i.H.v. 25 €. Krankenhaus und Wohnung sind 5 Minuten vom Bahnhof entfernt, sodass man problemlos mit dem Zug an- und abreisen kann. Im Vorfeld wurde sich von Seiten des Krankenhauses um alles gekümmert und rechtzeitig hierüber informiert.

Der Tag beginnt morgens um 7:30 Uhr beim gemeinsamen Frühstück. Um 8:00 Uhr beginnt dann die Frühbesprechung, wo über die Aufnahmen der vergangenen Nacht berichtet wird. Anschließend wird ein Überblick über die an diesem Tag anstehenden Untersuchungen gegeben. Danach kann man sich seinen Tag selber einteilen: Man kann mit auf Visite gehen, in der Aufnahme Patienten aufnehmen, in die Funktionsbereiche gehen, im NEF, der zwischen 8 und 16 Uhr aus der Abteilung heraus besetzt wird, mitfahren usw. So kann man selber entscheiden, was man während seiner Famulatur gerne sehen und machen möchte und sich seine Zeit eigenständig einteilen. Besonders hervorzuheben ist, dass man als Famulant bei allem mit eingebunden wird, d.h. die Dinge werden ausführlich erklärt und Fragen hierzu werden geduldig beantwortet und man darf außerdem praktische Tätigkeiten wie Pleura-, Sternal- und Aszitespunktionen oder Kardioversionen unter Aufsicht durchführen. Am letzten Tag meiner Famulatur durfte ich sogar eine PEG legen. Dies gilt auch für endoskopische Untersuchungen, wo man bei Gelegenheit z.B. bei Gastro- oder Koloskopien zurückspiegeln darf. Hinzu besteht eine sehr gute Möglichkeit die Abdomen-Sonographie zu erlernen, indem man die Patienten vorschallen kann. Nach einer Einführung kann man die Patienten eigenständig untersuchen und danach dann jemanden darum bitten, diesen Patienten noch mal zu schallen. Hier wird der Befund dann erklärt. So hat man einen idealen Lerneffekt. Um 15:30 Uhr findet dann die Röntgenbesprechung statt. Anschließend um ca. 16:00 Uhr gibt es dann eine Nachmittagsbesprechung.

Hervorheben möchte ich außerdem die sehr gute Atmosphäre im Team - man wird von allen sehr herzlich aufgenommen und findet sich dadurch schnell zurecht. Alle, von den Chef-, über die Ober-, bis zu den Assistenzärzten sind stets darum bemüht, dass man während seiner Famulatur möglichst viel lernt und mitnimmt und eine schöne Zeit in Brake hat.

Ich habe während meiner Famulatur in Brake sehr viel gelernt und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Bewerbung
Fast ein Jahr vorher telefonisch über das Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
25 €/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07