Diese Famulatur war meine erste Famulatur und ich war sehr zufrieden: tolles Team, viel gelernt und viel gesehen! Morgens ist erst eine röntgenbesprechung, in der ein Radiologe kurz die internistischen Bilder vom Vortag demonstriert und eventuell interessante Fälle besprochen werden. Hier kann man immer mit hin, muss aber nicht. Dann läuft es in der ZNA so, dass man als Famulatur selbstständig zu einem Patienten geht, den soweit man kann untersucht und die Anamnese durchführt. Meistens kommt dann ein Arzt dazu oder man bespricht es im Anschhluss mit einem und geht dann nochmal gemeinsam zum Patienten und überlegt, wie man weiter vorgehen möchte.
Praktisch kann man unglaublich viel machen: arterielle BGAs, Sono abdomen, Zugänge legen, ekgs befunden, digitalrektale Untersuchungen, mit ins herzkatheterlabor, an simulationspuppe üben und und und ;-)
PJ- Unterricht ist donnerstags für 4h, da darf man als Famulatur gerne mit hin, hier werden jede Woche vier verschiedene Vorträge aus wechselnden Fächern gehalten. Dienstags ist EKG-Kurs für die PJler, aber auch da konnte man einfach mit hin.
Es sind alle super nett und passen sich dem an, was man kann. Es wird einem viel gezeigt und wenn gerade etwas Zeit ist, nehmen sich die Ärzte gerne die Zeit und erklären einem auch mal etwas genauer (zB ECHO).
Zugänge legen machen eigentlich die Schwestern, aber die freuen sich, wenn man ihnen das ab und zu mal abnimmt. Wenn mal wenig los ist, kann man an einer Puppe intubieren und reanimieren üben.
Bewerbung
Ich habe mich gut drei Monate vorher direkt bei Dagmar Paysen beworben, der ärztlichen Leitung der Notaufnahme. Da Notaufnahmen beliebt ein, ist die wohl auch immer voll. Eine Schocht war mit 2-3 Ärzten, einem PJler und einem Famulaturen besetzt, Patienten gab es fast immer genug. Wenn zwei Famulanten gleichzeitig da sind, macht einer früh- und einer spätschicht. Spät geht dann von 13.30 bis 20 bzw. 22 Uhr.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG Bildgebung Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen Untersuchungen anmelden Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Notaufnahme EKGs Patienten untersuchen Röntgenbesprechung Patienten aufnehmen Eigene Patienten betreuen Blut abnehmen