Diese Famulatur war meine erste Famulatur und sie war einfach super klasse. Ich würde jederzeit wieder dort Famulatur machen. Unterkunft, Mittagessen und Arbeitsklamotten bekommt man kostenlos. Die Arbeit war sehr abwechslungsreich. Man konnte sich immer selbst aussuchen, ob man gerne auf Station Blut abnehmen/Braunülen legen üben, in der Notaufnahme den Kollegen über die Schulter schauen oder im OP zuschauen bzw. auch Haken halten möchte. Ich habe hier meine ersten OP-Erfahrungen sammeln dürfen und die Kollegen war alle super nett und haben mir geduldig gezeigt, wie man sich z.B. steril macht und wie man sich im OP verhält. Ich wurde also langsam an die Abläufe gewöhnt und niemand war mir böse, wenn etwas mal nicht so geklappt hat, wie es soll. Am Ende meiner Famulatur durfte ich dann sogar beim Zunähen helfen. Wenn man Lust auf Allgemeinchirurgische OPs hat, kann man auch gerne dort die Ärzte fragen, ob man mal zuschauen darf (ich habe z.B. auch mal bei einer Gallenblasen-OP zugeschaut). Auch dann sind alle super nett und erklären einem viel. Jeden Vormittag gibt es eine Röntgen-Besprechung. Nach dieser Famulatur kann ich nun bestens Röntgenbilder interpretieren. Außerdem findet einmal in der Woche PJ-Unterricht statt, bei der auch die Famulanten teilnehmen dürfen.
Auf Station und auch in der Notaufnahme durfte ich selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen. Selbst als mal nichts zu tun war, konnte man mithilfe der Kollegen Nähen und Sonographie üben. Das Arbeitsklima in dieser Klinik ist einfach super!
Außerdem bietet Eckernförde super Freizeitangebote (Tauchen, Reiten, Surfen, Bootstouren oder einfach nur am Strand liegen).
Einziger Minuspunkt war die Unterkunft: sie war etwas dreckig und nicht gut ausgestattet, aber für kostenlos kann man nichts dagegen sagen. Kleiner Tipp: für Wlan bin ich immer zu McDonalds gegangen ;-)
Fazit: Ich habe in dieser Famulatur super viel gelernt und es hat einfach jeden Tag Spaß gemacht!
Bewerbung
6 Monate vorher bei der Chefarztsekretärin (wenn man eine Unterkunft braucht, sollte man sich so früh wie möglich melden)