Für wirklich Chirurgie-Interessierte eher nicht zu empfehlen... Die Chirurgen waren großteils sehr nett und - soweit ich das beurteilen kann - fachlich gut. Da alle Studenten aber den Allgemeinmedizinern der Abteilung unterstellt sind, gestaltete es sich schwierig, auch tatsächlich chirurgische Arbeit zu sehen - tagtägliche morgendliche Diskussionen, ob man in den OP darf, meistens wurde es dann aber doch die Station oder maximal die Ambulanz.
Falls man es ausnahmsweise in den OP geschafft hatte, gab es dort sehr viel Verschiedenes und Interessantes zu sehen (Hernien, Magenbypässe, Thyreoidektomien, Amputationen, etc.) - aber eben selten. In der Ambulanz wurde viel erklärt, das Pflegepersonal war immer sehr lieb und hilfsbereit.
Generell ist die allgemeine Stimmung an der Abteilung furchtbar, während der Morgenbesprechungen wurde regelmäßig gestritten und die Ärzte reden hinterrücks oft schlecht über ihre Kollegen.
Alles in allem eine meiner schlechteren Famulaturen; ein Eindruck, der auch durch das mir positiv aufgefallene Engagement einzelner Chirurgen nicht wettgemacht werden konnte.
Bewerbung
ca 1 Jahr im Voraus per Mail, war aber wohl eher früh dran damit