Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung in der Patientenzugänge, das Endoskopieprogramm und der Stationsalltag besprochen werden.
Die darauffolgende Stationsarbeit besteht aus Blutentnahmen, Zugänge legen und der Patientenaufnahme. Man kann jederzeit an der Visite teilnehmen und dort auch viele Fragen stellen. Diese werden meist sehr nett von allen beantwortet. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich mir einen Patienten aussuchen durfte und ihn komplett begleiten konnte (Aufnahme, Untersuchungen anmelden, bei der Visite vorstellen, Arztbrief schreiben). Dabei lernt man selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Natürlich konnte man jederzeit auch jemanden fragen.
In der Endoskopie sollte man ausdauernd sein, denn man steht den ganzen Tag und so können auch die Beine mal schnell müde werden. Man sieht sehr viele interessante Befunde und kann bei allen Untersuchungen dabei sein. Leider kann man dort nicht sehr viel selbst machen, sodass man hauptsächlich die Rolle des Zuschauers übernimmt.
Das gesamte Team ist sehr nett und hilfsbereit. Auch der Kontakt zu den Schwestern ist gut.
Bewerbung
über Frau Lietzau ca. 6 Wochen vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung Repetitorien Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen Braunülen legen Briefe schreiben Blut abnehmen Patienten aufnehmen Untersuchungen anmelden Patienten untersuchen Eigene Patienten betreuen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht