Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (9/2015 bis 10/2015)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2015 bis 10/2015
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA des Klinikums Kassel teilt sich praktisch in 3 Teile/Fachrichtungen (Unfallchirurgie, Innere, Neurologie), man kann aber nach Absprache auch unterschiedlich lange in den einzelnen Abteilungen bleiben.
Vor allem bei den Internisten habe ich sehr viel gelernt und eigenständig machen dürfen. Dabei konnte man aber zu jedem Zeitpunkt die Ärzte um Hilfe und Unterstützung bitten, sodass man nie alleingelassen wurde. Trotz der oftmals stressigen Arbeit wurde mir viel erklärt und gezeigt, ich habe mich nie überflüssig oder gar lästig gefühlt, wie ich das von anderen Famulaturen leider kenne.
In der Notaufnahme hat man ein sehr großes Spektrum, so dass man wirklich viele verschiedene Krankheitsbilder sehen kann. Ich selbst durfte die körperliche Untersuchung und Anamnese eigenständig durchführen, weitere Diagnostik wie Echo und Sono konnte ich entweder unter Anleitung/mit Hilfe durchführen oder eigenständig mit darauf folgender Kontrolle durch einen der Ärzte. Die Ärzte sind durchweg alle nett und Famulanten gegenüber sehr aufgeschlossen und engagiert.
Auch bei den Neurologen durfte ich die körperliche Untersuchung selber durchführen und genauso wie bei den Internisten bei der Schockraumversorgung hautnah dabei sein. Gut gefallen hat mir auch, dass ich hier recht häufig die Gelegenheit hatte, arteriell zu punktieren, was ich nun schon einigermaßen gut beherrsche, außerdem durfte ich bei den Neurologen mit etwas Unterstützung auch lumbal punktieren. Die Blutentnahmen und venösen Zugänge werden von den Pflegekräften gemacht, die sich jedoch freuen wenn man davon auch mal etwas übernimmt.
Zusätzlich zu der Tätigkeit in der Notaufnahme hat man auch die Gelegenheit beispielsweise bei einer Herzkatheteruntersuchung dabei zu sein und einen Tag auf der Stroke Unit oder der neurologisch-neurochirurgischen Intensivstation zu verbringen.
Alles in allem war die Famulatur sehr spannend und ich kann die ZNA für eine Famulatur durchaus weiterempfehlen.
Bewerbung
Unkompliziert per Mail an den Leiter der ZNA einige Monate im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13