Die Famulatur in der Tagesklinik war eine sehr lohnenswerte. Zu Beginn erfragt der Chef Herr Dr. Treiber die individuellen Interessen und nimmt auf diese Rücksicht. So war es bei mir problemlos möglich in der Schmerztherapie mitzumachen wie auch zu anderen Standorten (Ulm, Ravensburg) mitzufahren. Die Ärzte sind allesamt sehr nett und beantworten wirklich jede Frage. Auch praktisch darf man wirklich sehr viel. So konnte ich einige Male intubieren und erfolgreich Larynxmasken legen. Natürlich darf man auch die Ein- und Ausleitung übernehmen und auch ansonsten alles machen was auch der Anästhesist so tut.
Der Kontakt zur Pflege war nett und größtenteils unkompliziert. Nicht so gut fand ich jedoch, dass mehr die Krankheit als der Mensch im Mittelpunkt steht und so hörte ich doch häufig "Als Nächstes kommt die Warze/Polypenentfernung etc.". Das ist schade, wenngleich dies in Kliniken doch eher die Regel ist.
Zusammenfassend ist die Tagesklinik Söflingen aber bedingungslos zu empfehlen und bietet einen praxisnahen Einblick in die Anästhesie. Noch dazu ist das Team (v.a. die Ärzte) super, sehr engagiert und hochmotiviert praktisches und theoretisches Wissen zu vermitteln.
Bewerbung
Bei mir (glücklicherweise) sehr spontan möglich!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen Eigene Patienten betreuen