Insgesamt kann ich das sehr gute Arbeitsklima meiner Vorredner bestätigen - das gesamte Team ist sehr nett und nimmt einen super auf.
Allerdings gibt es entgegen früherer Jahre KEINE Rotationen über die verschiedenen Stationen - zu Beginn der Famulatur wird man als Famulant entweder der PE (Infektio) oder P2 (Allgemeinpäd) zugeteilt und man verbleibt über die gesamte Dauer der Famulatur dort! Intensivstation ist für Famulanten generell tabu! Einzige Ausnahme ist evtl die Ambulanz, in die man auf Eigeninitiative/ Interesse immer mal wieder darf, wenn gerade auf Station nichts los ist bzw der Arzt mit dem man an dem Tag unterwegs ist Ambulanzdienst hat. (Ist übrigens empfehlenswert, da man dort je nach Arzt eigene Patienten zugeteilt bekommt - man darf dann schonmal Anamnese, körperl. Untersuchung usw machen und stellt den Pat dann anschließend vor)
Lehre ist stark abhängig vom jeweiligen Arzt- bei manchen steht man nur daneben und darf nichts außer brav zuhören, bei anderen darf man simultan mituntersuchen, bekommt bedside teaching und anschließend noch eine lehrreiche Nachbesprechung. Insgesamt also größtmögliche Unterschiede!
Tipp: Ich würde empfehlen zu versuchen auf die P2 zu kommen - dort ist eine sehr engagierte und kompetente OÄ, von der man sehr viel lernen kann! Sie teilt gerne mal eigene Patienten den Studenten zu, lässt euch Spezialsprechstunden beiwohnen, gibt bei Eigeninitiavie und Nachfragen super teaching und findet immer Möglichkeiten, den Studenten glücklich zu machen!
Fazit: Es war eine lehrreiche Zeit, in der ich viel gesehen habe und aktiv in das Team eingebunden wurde. Wenn man Eigeninitiave zeigt, geben die allermeisten Ärzte gutes teaching, von dem man wirklich profitiert! Ich hatte das Glück viele verschiedene und sehr interessante Krankheitsbilder zu sehen, kommt also am besten im Sommer ;-)
Insgesamt klare Empfehlung für jeden, der in die Päd mal reinschnuppern will
Bewerbung
besser frühzeitig, teilweise soll es wohl lange Vorlaufzeiten geben
Verlangt wird lediglich ein Lebenslauf, der Rest war problemlos telefonisch möglich