Die Allgemeinmedizin-Famulatur hat mich persönlich sehr positiv überrascht. Die meisten Studenten sind eher etwas verärgert über die neue Pflichtfamulatur. Mittlerweile finde ich die Regelung eher sogar gut, da die Fachrichtung im Studium doch zu unrecht etwas belächelt wird und die meisten Studenten diese von Vornherein ausschließen.
Das gesamte Praxisteam hat mich äußerst freundlich aufgenommen. Die beiden Ärztinnen Dr. Schmidt und Dr. Pirlich sind jederzeit bereit Fragen zu beantworten, Untersuchungen zu erklären und nehmen sich dafür sogar ausgesprochen viel Zeit(ganz im Gegenteil zu den häufigen Erfahrungen im Klinikalltag). Selber darf man Anamnesegespräche, körperlich untersuchen, EKGs schreiben, Blutabnehmen und Hausbesuche begleiten. Zur ausgesprochen netten Arbeitsatmosphäre tragen die freundlichen Arzthelferinnen besonders bei. Sie helfen einen gerne weiter und zeigen einen Alles.
Kann die Praxis nur jedem Empfehlen, sehr netter Umgang miteinander und gute Betreuung.
Positiv überrascht hat mich die Bandbreite der Krankheitsbilder mit der man als Allgemeinmediziner konfrontiert wird und auch die langjährige Begleitung von einzelnen Patienten. Nach der Famulatur hab ich definitiv ein anderes Bild von der Fachrichtung, die man vielleicht doch nicht gleich ausschließen sollte, wenn es um die Wahl der Facharztausbildung geht.
Die Praxis bietet ebenfalls Akupunktur und Homöopathie an, falls sich jemand besonders dafür interessiert.