Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Echt toll ist: Freie Mahlzeiten bis zu 3x täglich, freie Unterkunft, Gehalt.
Was ich kritisch sehe:
Insgesamt fand ich das Ambiente und die Stimmung im Team alles andere als ausgewogen und angenehm. Keineswegs waren alle Ärzte, auch anderer Disziplinen, bereit ihr Tun zu kommentieren, selbst nach freundlicher Nachfrage. Im Vergleich zu anderen Famulaturen war der Lern-Input deutlich reduziert. Vereinzelt hat mir die Kommunikation der ÄrztInnen mit den PatientInnen regelrecht die Sprache verschlagen. Teilweise wäre ich nur äußerst ungern dort selbst Patient gewesen, was den Umgang betrifft. Ich hoffe sehr, ich habe einfach eine schlechte Zeit erwischt, um dort zu famulieren.
Insgesamt kann ich die Famulatur dort nur bedingt empfehlen, zumindest bezüglich Lernmöglichkeiten. Wer eine halbwegs nette Zeit im Krankenhaus verbringen will, bereits viel weiß und dabei kostenlos wohnen und speisen will ist dort super untergebracht.
Empfehlungen:
Am besten am Sommeranfang der im Winter kommen, da sind dann auch ausreichend PatientInnen da. Sonst kann es durchaus passieren, dass man Leerlauf hat.
Unbedingt Wanderschuhe einpacken und die Gegend erkunden: wunderschön. Fahrrad oder Auto sind allerdings sehr hilfreich.
Bewerbung
Einige Monate vorher per Anruf/Mail. Wirklich sehr nette und bemühte Sekretärin. Alles ohne Probleme und unkompliziert.