Unbedingt eine Famulatur im Service national pédopsychiatrique in Luxemburg machen! Auf der Station unter Leitung von Dr. Göpel erhält man einen umfassenden Einblick in die klinische Kinder und Jugendpsychiatrie. Interessante und teils sehr seltene Krankheitsbilder über komplexe Zwangsstörungen, akuten manifesten Psychosen und kombinierten Störungen des Sozialverhaltens im Kindes und Jugendalters (und noch vieles mehr!!) werden hier behandelt. Es herrscht ein einzigartiges multikulturelles kollegiales Arbeitsklima. Die mehrsprachige Visite geführt vom Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie Dr. Göpel (deutsch, luxemburgisch, französisch und gegeben falls auf Englisch) ist außerordentlich bereichernd und sehr lehrreich. Kleine pointierte witzige Kommentare von Dr. Göpel sind das I Tüpfelchen einer jeden seiner Visiten!! Als Famulant ist man integrierter Bestandteil des multiprofessionellen Crew von Dr. Göpel, so dass man auch Gelegenheit hat eigene Patienten unter Aufsicht zu betreuen oder sogar Aufnahmegespräche zu führen. Auch bei Eltern und Patienten Gesprächen ist man sehr willkommen und erhält zusammen mit ausführlichen Erklärungen danach, nicht nur einen umfassenden Einblick in die Krankheitsbilder, sondern auch wie eine korrekte Gesprächsführung mit schwierigen Patienten ablaufen soll. Neugierige interessierte Fragen sind immer erwünscht und werden gerne kompetent von Dr. Göpel beantwortet, begleitet von kleinen lesenswerten themenspezifischen Buchtipps zur weiteren Vertiefung. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit, kollegial und multilingual. Es gibt soweit ich es beurteilen konnte keine Spannungen zwischen den verschiedenen Berufsgruppen. Alles in allem einer entspannten Arbeitsatmosphäre die Effizienz und Hochleistung ermöglicht. Ich kann ohne Zweifel behaupten im Service national pédopsychiatrique meine beste Famulatur gemacht zu haben, die mich überzeugt hat nach Abschluss meines Medizinstudiums meinen Facharzt in Kinder und Jugendpsychiatrie zu beginnen. Merci Dr. Göpel und die gesamte Crew!
Bewerbung
Sehr unkompliziert und problemlos
Anruf im Sekretariat der Kinder und Jugendpsychiatrie. (00352/2468 4004) Außerdem kurzes Anschreiben c.2-3 Monate vor beginn der Famulatur. Eventuell Auffrischen der Französischkenntnisse! Dr Göpl spricht wie alle seine Mitarbeiter zwar deutsch, jedoch kommen einge Patienten eher aus dem francophonen Raum, so dass französisch sich als sehr hilfreich erweist um Gespräche mitverfolgen zu können. Aber keine Angst! Alle Mitarbeiter sind sehr sehr hilfsbereit und gerne bereit bei sprachlichen Unsicherheiten zu unterstützen.
Mittagessen kann man kostengünstig und gut in der Personalkantine. Unterkunfstmöglichkeiten muss man sich eigens kümemern. Das Sekretariat hilft aber gerne bei der suche einer günstugen Unterkunft.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben Patienten untersuchen Eigene Patienten betreuen Patienten aufnehmen