Die moderne Praxis wird von einem Ehepaar geführt (er = Internist mit HA-Niederlassung, sie = HÄ). Des Weiteren gehören 4 Arzthelferinnen zum Team. Da es eine Diabetes-Schwerpunktpraxis ist, gehört noch eine Ernährungsberaterin zum Team.
Zu den Dingen, die ich von einer Hausarztpraxis nicht erwartet hätte gehörten u.a. Sono Abdomen + SD, CRP-/TropT-Schnelltest, EKG, Akupunktur.
In der ersten Woche bin ich meistens mit beiden Ärzten mitgegangen, um zu sehen wie der Tagesablauf ist. Einmal im Monat fährt eine EVA (Entlastende Versorgungsassistentin) zu den Hausbesuchen, da war ich in der ersten Woche auch dabei. Gegen Ende der ersten Woche habe ich dann auch selbstständig Patienten untersucht und Ultraschall-Untersuchungen selbst durchgeführt.
In der Zeit danach habe ich hauptsächlich Sono Abdomen/SD durchgeführt oder Patienten untersucht, die notfallmäßig in die Praxis kamen.
Fazit:
Sehr gute Famulatur in einer Hausarztpraxis in der sich alle wirklich große Mühe geben, damit man was zu tun & sehen bekommt. Insbesondere Sono kann man hier sehr gut lernen. Ich bin gerne hingegangen und hatte viel Spaß in der Zeit.
Bewerbung
Im Anfang Dezember telefonisch, dann Ende Dezember ein kurzes Gespräch um sich kennenzulernen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung Patientenvorstellung EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Untersuchungen anmelden Briefe schreiben EKGs Eigene Patienten betreuen