war meine letzte Krankenhaus Famulatur und ich will definitiv nichts chirurgisches machen, wollte nur im PJ nicht ganz doof da stehen und deshalb mal in den OP und habe dafür die Herz-Thoraxchirurgie ausgewählt.
das Team ist super nett und man wird freundlich aufgenommen.
Beginn war um 7:30 mit der Frühbesprechung und Visite auf der ITS, danach gings im OP, auf Station/ITS oder in der Aufnahme weiter - ich durfte es mir frei aussuchen, habe aber meist auf die Tipps der Assistenten gehört und diese haben dann dafür gesorgt, dass ich zu dem Oberarzt oder in den OP gekommen bin, den ich sehen wollte - weshalb ich auch die meiste Zeit im OP war und nur wenig Zeit auf Aufnahme/Station oder ITS verbracht habe.
Im OP durfte ich oft helfen, zum Beispiel beim Kanülieren für die HLM, Herz halten für Bypässe und halt das was der Oberarzt gesagt hatte (da ich von alleine kaum wusste was als nächstes zu tun war). Bei Bypass-OPs durfte ich oft beim Gefäßpräperieren helfen und das Bein anschließend zunähen - zumindest Teile (ich bin noch nicht gerade der Schnellste).
Alle (auch die Pflege) waren nett, aber besonders Dr. Baumgartner, Matthäus und Jensen haben positiv herausgestochen.
PS: beste Kantine überhaupt
Bewerbung
nicht nötig, die haben wohl selten Famulanten. Sollte man aber die Wohnung des HGZ nutzen wollen (so wie ich), sollte man sicherlich eine Vorlaufzeit von 3-6 Monaten haben.