Wer sich für Neurologie interessiert, ist am ÖHK genau richtig.
Der Tag beginnt immer mit einer Morgenbesprechung, wo alle Ärzte anwesend sind und die Zugänge der Nacht und Probleme besprochen werden. Anschließend geht´s zur Visite, wo man sich nicht scheuen muss Fragen zu stellen. Die Ärzte sind alle sehr nett, hilfsbereit und freuen sich, wenn man Interesse zeigt. Jeden Tag hat man ca. 2 Patienten aufgenommen und die Aufnahmen später diktiert. Diese wurden immer mit einem Assistenzarzt und/oder Ober-/Chefarzt nachbesprochen und vorgestellt.
Man konnte auch ein paar Tage in die Funktionsabteilung, um bei Sonografie, EMG, ENG usw. zu zuschauen. Auch hierbei wurde immer alles mit dem Studenten besprochen. Lumbalpunktionen konnte man am Ende unter Aufsicht selbst durchführen.
Insgesamt setzen sich alle Ärzte sehr für die Studenten ein und versuchen einem die Zeit so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 3-4 Monate vorher bei Frau Rogge beworben. Frau Rogge war sehr hilfsbereit und war jederzeit bereit Fragen zu beantworten. Die Zusage kam erst Anfang Januar. Die Klinik will relativ viele Dokumente, aber man hat genügend Zeit diese zusammen zu suchen.