Die Famulatur in der Frauenklinik Maistraße war bis dato meine beste Famulatur! (Und ich habe schon drei absolviert.)
Das Team auf Station, im OP und in der Geburtshilfe war sehr nett. Natürlich muss man Fragen stellen und sich auch mal an einen Arzt "ranhängen", wenn man etwas lernen möchte. Die Ärzte sind aber allesamt gerne bereit, ihr Wissen mit einem zu teilen und sehr freundlich! (Sono, Untersuchung, OP, Nachsorge etc)
Im OP durfte ich bei sehr interessanten Eingriffen assistieren und nähen. Auch das Arbeitsklima im OP war so gut, wie ich es selten erlebt habe. Man hat einfach das Gefühl, dass die Frauenklinik Maistraße eine "große Familie" ist.
Der Kontakt zur Pflege war immer gut, auch die OP-Pfleger waren immer sehr nett. Die ein oder andere Hebamme (aber wirklich nicht viele!) ist auf Famulanten nicht so gut zu sprechen (möchten wohl ihre Patientinnen in dieser sensiblen Geburtsphase nicht mit Famulanten belästigen?). Die meisten Hebammen und vor allem die Hebammenschülerinnen sind aber unheimlich nett und erklären einem viel zu den Untersuchungen (Toko etc) und auch während des Geburtsvorgangs.
Bewerbung
Zufällig einen Monat vor Beginn des Famulatur nachgerückt (wollte mich ursprünglich für 6 Monate später bewerben)