Die Famulatur war insgesamt super! Ich kann mich nur allen, die hier schon eine Bewertung abgegeben haben anschließen. Das schönste war, dass man in einem netten Team aufgenommen wurde.
Gleich am ersten Tag wurde man von der super netten Chefsekretärin empfangen. Sie hat mich erst mal herumgeführt und mir einen Transponder, einen Spind-Schlüssel, ein Telefon und einen Zettel mit PC-Zugangsdaten ausgehändigt. Das war super so konnte man überall hinein gelangen ohne darauf angewiesen zu sein, dass jemand einen herein lässt. Und mit dem Telefon konnte man immer zu seinem Betreuer Kontakt aufnehmen oder man wurde angerufen von einem Oberarzt, der gleich eine spannende Untersuchung durchführte, die man nicht verpassen sollte. Außerdem hat die Sekretärin einem dann gleich gezeigt wo man Wäsche her bekommt und man hat einen eigenen Spind für die Zeit während der Famulatur, was natürlich auch sehr praktisch ist! Außerdem bekommt man Essensmarken für die Mensa!
In der Abteilung gibt es einen Arzt, der für die Einteilung der Famulanten zuständig ist. Er erstellt am ersten Tag einen Rotationsplan mit dem Famulanten. Allgemein fällt auf, wie oft betont wird, dass Wert darauf gelegt wird, dem Famulanten auch etwas Beizubringen und ausnahmslos alle in der Abteilung waren immer freundlich und man hatte nie das Gefühl lästig zu sein für den Arzt. Auf jede Frage wurde geduldig geantwortet. Mir haben die 2 Wochen super viel Spaß gemacht und ich kann diese Famulatur wirklich nur jedem empfehlen, egal ob man Radiologie später machen möchte oder nicht.
Der Tag fängt immer mit der Morgenbesprechung um 8.30 an und gehen kann man dann wann man möchte. Ich bin meistens zwischen 14 und 16h gegangen. Es ist also kein Problem wenn man nachmittags einen Termin hat.
Ich konnte in den 2 Wochen folgende Abteilungen kennen lernen: Konventionelles Röntgen, CT, PET-CT, Neuro-Radiologie, Mammographie/ Mamma-Sono, Angiologie und MRT.
Wenn man länger als 2 Wochen bleibt, hat man auch die Chance, selber Befunde zu schreiben.
Abschließend kann ich mich also nur noch bei der Abteilung bedanken für die gute Zeit und das was ich für mich mitnehmen konnte!
Bewerbung
3 Monate vorher, ich habe den Platz allerdings nur bekommen, da jemand abgesprungen ist. Sonst sollte man sich mit 2 Jahren Vorlaufzeit bewerben, um sicher einen Platz zu erhalten!