Die Famulatur in der Gefäßchirurgie in Olvenstedt war absolut super. Es wurde gesagt: Du bist Famulant, du kannst dir aussuchen was du sehen willst, was du machst.
Und so war es auch. Ich konnte mir aussuchen ob ich in die Ambulanz gehe und dort Patienten mit aufnehme, ob ich auf Station Verbände mit mache, oder ob ich auch die ganze Zeit im OP mit dabei bin. Manchmal ging es auch in die Notaufnahme um dort einen Patienten aufzunehmen.
In 2 Wochen habe ich ein breites Spektrum an gefäßchirurgischen OPs gesehen: Varizenentfernungen, Shuntanlagen, Portanlage, Bifurkationsprothesen, EVARs, Wundrevisionen, Carotis-TEAs [...]. Durfte immer steril mit an den Tisch und assistieren und am Ende mit zumachen.
Das Team war super nett und engagiert einem jede Frage zu beantworten. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und kann jedem, der an der Chirurgie interessiert ist eine Famulatur dort nur empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung ca 1 Monat im Voraus.
Evtl auch nachfragen wieviele Famulanten/PJs in dem Zeitraum da sind. Mehr als 2 Studenten machen m.M.n nämlich keinen Sinn