Interessante und lehrreiche Famulatur.
Dank der Größe des Hauses bietet die Radiologie von der Basisdiagnostik wie Röntgen und Ultraschall über CTs, MRTs und Durchleuchtungen bis hin zur Kinderradiologie, Angiografie und interventionellen Eingriffen ein breites Spektrum.
Und so hat man als Famulant auch die Gelegenheit sich jede Modalität einmal näher anzuschauen. Wo das reine Bilderanschauen und -befunden im Röntgen, CT und MRT als Zuschauer ermüdend sein kann, hat man doch jederzeit die Möglichkeit bei spannenden Interventionen, wie CT-gesteuerten Punktionen, Port-Anlagen und Thrombektomien zuzuschauen oder in der Sonografie selbst aktiv zu werden und eigene Patienten zu schallen und Befunde zu schreiben.
Besonders interessant fand ich persönlich auch die kinderradiologische Abteilung, wo viele FMRUs und MCUs gemacht werden und man auch mal einen Katheter bei Kleinkindern legen darf.
Das Ärzteteam war insgesamt sehr freundlich und größtenteils sehr motiviert, die verschiedenen Diagnostika und Befundungskriterien zu erklären.