Sehr sehr coole und schöne Famulatur in der Urologie in Coventry. Das gesamte Team, alle Consultants, Registrars und Junior Doctors haben mich sehr herzlich aufgenommen und mir immer probiert was neues zu zeigen oder zu erklären. Man hat als Famulant komplette Narrenfreiheit, man kann alles, man muss nichts.
Die Menschen hier sind sehr offen und herzlich. Hier nimmt der Arzt den Patienten oder Angehörige auch mal in den Arm und es wird sich viel Zeit gelassen für den Patienten.
Ich konnte mich zwischen OP, Day Surgery, Ambulanz, Blasenspiegelungen und Station frei bewegen und war immer willkommen.
Ich konnte Katheter, Kanülen, Blutabnahmen auf Station machen. Im OP teilweise mit einwaschen und helfen.
Dann hat mir mein Consultant ein Tag Intensivstation, ein Tag Notaufnahme, ein Tag ST Cross Hospital, ein Tag Queen Elisabeth Hospital und ein Tag Notarzt fahren organisiert.
Das NHS ist ganz anders als das System in Deutschland.
Man hat freien Zugang zur Bibliothek und kann dort die Computer mitbenutzen.
Lunch war immer möglich und auf die Tea/Coffeepause wurde viel wert gelegt. Es gibt Mitarbeiterrabatt.
Wohnen war auf em Campus nicht möglich, habe bei spareroom.co.uk oder roomster.co.uk eine WG gefunden. Mit dem Bus oder dem Rad ist die Klinik gut zu erreichen.
Die Stadt ist jetzt nicht die schönste, aber man kann viel drumherum erkunden.
Innerhalb von 90 Minuten in London, Lamington Spa, Warwick, Birmingham, Stratford alles ist sehr gut und schnell zu erreichen.
100% Weiterempfehlung!
Bewerbung
Frühzeitig bei Mary.Morley@uhcw.nhs.uk melden und am besten drei Fachrichtungen vorschlagen. Sie probiert dann einen betreuenden Consultant für einen zu finden.
Sie hat mir dann geschrieben, dass sie einen gefunden hat und musste dann noch ein Motivationsschreiben für den Consultant verfassen und dann bin ich auch schon angenommen worden. Mary hat sich dann um alles weitere gekümmert und mir per Mail Bescheid gesagt.
Diese Famulatur hat auch nichts gekostet, viele Kliniken nehmen knapp 600 Pfund für 4 Wochen Famulatur.