Entgegen der Berichte die ich gelesen hatte, habe ich eine sehr sehr gute Famulatur hier verbracht und vor allem interdisziplinär viel mitgenommen, da ich im OP oft eingesteht war, haben selbst auch die Anästhesisten viel erklärt. Und auch der Kontakt zu den Pädiatern im OP wie auch auf der Wöchnerinnen Station war sehr gut. Jeder hat sich Zeit genommen zu erklären und ich durfte oft auch selbst etwas nachvollziehen. Das Team in der Gyn war bezüglich des Erklärwillens sehr unterschiedlich veranlagt. Bei einigen Ärztinnen wurde man richtig einbezogen es gab aber auch ein zwei bei denen man nicht richtig machen durfte, was man gern "wollte." Letztendlich könnte ich aber selber entscheiden, was ich machen will und wie ich den Tag gestalten will. Oft war nach dem Mittag Schluss, das längste mal bis 16:30uhr je nach Eigeninitiative kann man mehr oder weniger machen. Ich habe sehr viel gelernt und es gab sogar Weiterbildungen für die PJler an denen die Famulanten teilnehmen konnten (Derma, Ultraschall Kurs)
Das Essen war 3x pro Tag kostenlos im KH möglich. Im Wohnheim (wie auch im KH) gibt es unbegrenztes freies Wifi. Ich habe in einer vom KH gestellten Bauenrhof Fewo gewohnt!
Zu den tollen Freizeitmöglichkeiten braucht man wohl nichts zu sagen:
Alles in allem sehr empfehlenswert! Meine beste Famulatur bisher (von 3)
Bewerbung
Im Winter sollte man sich zeigt melden, aber bei mir war es auch noch recht kurzfristig möglich, da mein anderes KH mir die Unterkunft abgesagt hatte. Deshalb hier Ca 10 Wochen vorher per Email