Auch wenn man nicht viele ´exotische´ Fälle in Landeck-Zams erwarten kann, würde ich jedem die Famulatur auf der Radiologie empfehlen und würde sie auch selber jederzeit wiederholen!
Die erste Woche war ich beim Ultraschall, in der ich selber schallen durfte und die Ärzte sehr viel gezeigt und erklärt haben (hängt aber sehr davon ab, wer gerade im Sono ist und wie viele Patienten draußen warten).
Die zweite Woche habe ich damit verbracht, mit dem Radiologen/Radiologin diverse Patientenbilder anzusehen und Diagnosen zu stellen. Am Ende hatte ich ein gutes Auge für MRT/CT/Röntgenbilder, weil man diese im Studium nicht so oft sieht. Die Ärztinnen und Ärzte haben dazu auch immer viel erklärt und gezeigt.
Bei Infiltrationen durfte ich mithelfen (sehr spannend!), und natürlich Braunülen legen.
Bewerbung
Beworben habe ich mich bereits im Februar, jedoch famulieren nicht viele auf der Radiologie und deshalb ist die Anmeldung auch 1 Monat vor Famulaturbeginn sicher noch möglich.