Es war meine erste Famulatur und da ich von vielen nur gutes über die Anästhesie in Haltern gehört habe bin ich dort hin gegangen. Und es war die absolut beste Entscheidung!!
Das Team ist unglaublich nett und bis auf den Chef (der auch unglaublich engagiert ist und nett ist) sind dort alle per du. Es ist ein kleines Krankenhaus und daher kennt auch jeder jeden und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Es wurde sich direkt von Anfang an immer um mich gekümmert. Ich habe alles was man in der Anästhesie so macht auch selber machen dürfen (natürlich unter Aufsicht;))
Es fing an mit Viggos legen, Maskenbeatmung und Intubieren. Dann durfte ich auch einige Schmerzkatheter selber legen, sprich Femoralisblocks und mehrere Plexusblocks. Darauf wird dort sehr viel Wert gelegt.
Zum Schluss habe ich dann sogar noch zwei Spinalanästhesien selber gesetzt. Ich bin wirklich sehr begeistert davon, was ich alles machen durfte und ich konnte auch immer selber entscheiden, in welchen Op ich gerade rein wollte und konnte immer alles fragen.
Auch organisatorisch hat alles super funktioniert, wenn ich nachmittags mal einen Termin hatte war es überhaupt kein Problem eher zu gehen.
Ansprechpartner und PJ-Beauftragter ist Dr. Filabok. Er kümmert sich wirklich unglaublich gut und ihm liegt es sehr am Herzen einem etwas mit auf den Weg zu geben.
Ich kann die Famulatur und auch PJ dort nur empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen