Wenn ihr eine entspannte Famulatur mit hohem Freizeitwert wollt - geht nicht hierhin. Man arbeitet mit den Studenten des 5. Jahres zusammen, die kurz vor dem PJ (internado) stehen. Die Arbeitszeiten sind von 7.00-17.00 mit einer halben Stunde Mittagspause, zusätzlich übernehmen jeweils eine Studentengruppe noch alle vier Tage die internistische Notaufnahme bis 23 Uhr. In der Infektiologie gibt es zwei Professoren, die unabhängig voneinander unterrichten. Der eine macht alle zwei Tage Seminare, für die man Präsentationen vorbereiten muss (mit Powerpoint), der andere macht sehr lehrreiche Visiten, bei denen man aber dann selbstständig Fragen, die man beim letzten Mal nicht beantworten konnte, recherchieren und vorstellen muss. Auch der Assistenzarzt der Infektio stellt Aufgaben und gibt "Hausaufgaben" auf. Zusätzlich ist noch einmal in der Woche Seminar der gesamten Inneren Medizin mit allen Ärzten und Studenten. Das ist alles sehr anstrengend, aber die Ärzte und auch Studenten sind sehr informiert, immer auf dem neuesten Stand und erklären viel. Ich habe wahnsinig viel gelernt, da auch das Krankenhaus öfffentlich ist und viele Fälle kommen, die man in Deutschland bestimmt nicht finden würde. Hepatitis, HIV mit allen! opportunistischen Infektionen, die man sich vorstellen kann, Tuberkulose... durch die Medikamentenknappheit im Krankenhaus reicht es auch nicht, nur die Erstlinientherapie zu kennen. Jeder Student betreut seine eigenen Patienten, abhängig vom Vorwissen und den Sprachkenntnissen. Wenn ihr einigermassen Spanisch sprecht und zufällig sowieso vorhabt, in das wunderbare Kolumbien zu reisen: Macht es! Es ist zwar anstrengend, aber so viel Wissen und Praxis bekommt man selten auf einmal. Zudem sind alle Kollegen sehr nett und die Atmosphäre ist trotz der vielen Patienten meist entspannt und fröhlich.
Bewerbung
Ich habe mich fast vier Monate vorher beworben, bei
Andrea Vanessa Chaves GutÃerrez
Profesional Oficina Asuntos Internacionales
Facultad de Salud
Universidad del Valle
internasalud@correounivalle.edu.co
Celular (+57) 310 3948887
Santiago de Cali, Colombia
Andrea ist sehr nett und hilfreich, spricht Spanisch und Englisch. Im Krankenhaus selbst kommt ihr mit Englisch nicht weit.
Die Famulatur läuft über die Universidad del Valle, da ihr quasi ganz normal in ein Semester einsteigt. Ihr bekommt eine ganze Liste mit Impfungen, Tests und Dokumenten, die ihr braucht. Ausserdem ist im Krankenhaus nichts gestellt: Ihr braucht eine Uniform (wenn ihr rechtzeitig vorher da seid, könnt ihr eine machen lassen, das kann aber bis zu drei Wochen dauern), die Farbe ist eigentlich egal, Studenten im vierten jahr tragen himmelblau, die im fünften grau. Kittel tragen nur Professoren. Die meisten Studenten haben so einee Känguruhtasche mit Stethoskop, Blutdruckmanschette, Hammer, Pulsoxy und Desinfektionsmittel. Ich hatte nur Stethoskop und Hammer, den Rest habe ich immer ausgeliehen.