Famulatur Pädiatrie in Praxis (11/2016 bis 12/2016)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dresden
Station(en)
Pädiatrische Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
11/2016 bis 12/2016
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Dr. Anders nahm sich trotz der hohen Patientenzahlen immer Zeit, Dinge zu erklären und zu zeigen. Am Ende der Famulatur war es meine Aufgabe, die Patienten zielgerichtet zu untersuchen, während er mit den Eltern das weitere Vorgehen besprach oder ergänzende Fragen stellte. Für eigene Anamnesen blieb oft keine Zeit. Es ist nur ein Sprechzimmer vorhanden. Ich denke aber, dass es sich noch öfter einrichten ließe, fragte man ihn mehr danach.

Besonders "ausgefallene" Verfahren lernt man nicht, dafür allerdings die richtige körperliche Untersuchung bei Kindern verschienen Alters, das Bewerten von Hüft- und Nierenultraschall bei den Vorsorgeuntersuchungen (konnte ich nur selten machen, da die Kinder hierbei sehr schnell unruhig werden) sowie das Einordnen der erhobenen Befunde.

Zudem arbeitet Dr. Anders gern mit "Hausmittelchen" à la Zwiebelsaft mit Honig oder Salbeitee und verfügt über eine psychosomatische Grundausbildung. Dem beizuwohnen war sehr interessant und lehrreich.

Alles in allem war die Zeit sehr angenehm und ich habe mich äußerst wohl in der Praxis gefühlt. Ich denke, die Anleitung und Unterstützung beim Erlernen der körperlichen Untersuchung ist selten (ich hatte vorab bereits Erfahrung mit der Untersucung von Kindern, konnte jedoch eine Menge dazulernen).
Wer das große Abenteuer sucht, ist hier sicher falsch. Für alle anderen, die gern Kinderarztpraxisluft schnuppern möchten gut geeignet!
Bewerbung
Ich habe in der Praxis angerufen und konnte 2 Wochen später beginnen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1