Die Famulatur war insgesamt eine tolle Erfahrung. Das Team besteht aus 3 Ärzten und den OP-Schwestern. Vorne weg möchte ich sagen, dass alle super nett sind und die Stimmung echt richtig gut ist. Leider konnte ich kein Spanisch sprechen und konnte mich daher nicht mit den Schwestern verständigen. Das ist ein großer Nachteil! Die Schwestern übernehmen nämlich viele Aufgaben dort und könnten theoretisch viel erklären. Daher empfehle ich definitiv etwas Spanisch Kenntnisse mitzubringen, auch wenn das Ärzteteam Deutsch ist und sie meistens auf Deutsch kommunizieren.
Wenn man sich für plastisch-ästhetische Eingriffe interessiert, ist man hier genau richtig. Es gibt auch rekonstruktive Operationen. Man war immer gewaschen am Tisch dabei und hat mitgearbeitet. Super war, dass man wirklich jede Frage stellen konnte, die einen interessiert hat. Jeder Arzt hat sich die Zeit genommen und alle Fragen ausführlichst beantwortet. Sowas sieht man selten in Deutschland. Insgesamt war es einfach ein tolles Gefühl richtig wahrgenommen zu werden von jedem Arzt, die stets bemüht waren einem etwas beizubringen. Stationsarbeit, Blutabnehmen und solche Aufgaben entfallen komplett. Man ist wirklich nur im OP.
Die Arbeitszeiten waren offiziell von 08:30 - 16:00. Während meiner Famulatur war es jedoch oft so, dass es länger ging. Man hat aber immer einen Freizeitausgleich bekommen, wenn man wollte. Insgesamt kommt man gut weg und hat genügend Zeit sich Malaga und die Umgebung anzuschauen. Auch hier kann man wieder die Ärzte nach Tipps rundum Malaga fragen.
Schlussendlich kann man sagen, dass es eine super Famulatur war, die ich jedem weiterempfehlen kann.
Bewerbung
E-mail an : ahamers@cirumed.es
Ich habe mitbekommen, dass die Famulaturplätze sehr schnell weg sind. Daher empfehle ich sich frühzeitig zu bewerben.