Eine Famulatur hier kann ich nur empfehlen! Der Umgang mit allen, vom Chef bis zu den Assistenten, ist sehr nett und angenehm. Alle sind bemüht, einem möglichst interessante Sachen zu zeigen und beizubringen. Es wird sich auch viel Zeit genommen, unklare Dinge durchzusprechen und es wurde viel erklärt.
Nach der morgendlichen Besprechung ging es in der Regel an die Blutentnahmen. Danach konnte ich mir aussuchen, in die Notaufnahme, die Funktion (hier werden hauptsächlich Sonographien und Endoskopien durchgeführt) oder auf Station mitzugehen. Ich habe die meiste Zeit in der Notaufnahme oder der Funktion verbracht. Hier konnte ich zu Genüge Untersuchungen und Patientenaufnahmen mit zugehöriger Dokumentation üben. Es war auch möglich, selber mal Ultraschall-Untersuchungen durchzuführen. Als kleines Highlight durfte ich auch unter Aufsicht eine Aszitespunktion machen und bei einer Gastroskopie etwas das Endoskop führen.
Kontakt zur Pflege hatte ich insgesamt eher wenig, aber wenn, dann waren auch hier alle freundlich und aufgeschlossen.
Insgesamt hat mir die Famulatur sehr gut gefallen und ich konnte viel, sowohl praktisch als auch theoretisch, aus dem Monat mitnehmen!
Bewerbung
Die Bewerbung lief unkompliziert. Nach relativ kurzfristiger telefonischer Absprache, habe ich direkt alle benötigten Unterlagen abschicken können und eine Zusage erhalten. Frau Barnjak ist auch sehr freundlich und hilfsbereit.