Bei meiner Famulatur bei der Praxisgemeinschaft Sanden-Böttcher & Pieplow war die Betreuung super. Beide wechseln sich die Vormittagssprechstunden ab, sodass man regelmäßige Abwechslung auch in der Sprechstunde hat. Die Ärzte hatten Zeit für Fragen und Erklärungen zu einzelnen Fällen und die Patientenauswahl ist recht vielfältig. Man kann auch im Labor bei EKG, Blutabnahme, IM-Injektionen und anderen Untersuchungen mithelfen. Die Arzthelferinnen sind sehr nett und kompetent und erklären einem gerne Dinge die man verbessern kann.
Gesondert anmerken kann man, dass Dr Pieplow regelmäßig Patienten zur Akupunkturtherapie hat und erfahren in Manueller Medizin ist, falls jemand Interessen in diesem Feld hat.
Bewerbung
Ich hatte mich Anfang Dezember beworben und einen Platz für März erhalten.
Vor allem für Studenten die erst frisch in der Klinik sind, ist es sicherlich gut die normale körperliche Untersuchung mit Fokus auf Herz, Lunge und Bauch sicher zu beherrschen. Auch Grundlagen von EKG-Befundung sind sicherlich nicht schlecht. Letztlich werden die Patientenfälle auch immer interessanter, je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt hat.