Ich hab meine erste Famulatur in der ZNA in "Bethel"gemacht.
Da mir klar war, dass man sich als Famulant ja erstmal ein bisschen hinter jemanden klemmen muss, wenn viele Ärzte da sind, waren die ersten Tage etwas müßig, aber dann wurde man nach und nach ernster genommen.
Ich kann es sehr empfehlen sich auf der Station mit den Pflegekräften gut zu stellen (dann wird man gerne gerufen bei schwierigem Blutabnehmen oder generell zum Lernen der Abnahme)
Man kann frei wählen ob man sich eher an die Internisten, die Chirurgen oder die Neurologen hält, kann aber bei allen einmal mitlaufen! Ich habe also in allen 3 Bereichen nun Basic-Untersuchungen gelernt.
Ich durfte Anamnesen machen und untersuchen bevor ich den Patienten dem Arzt vorstellte und dieser nach nachuntersuchte, davor ich Briefe schreiben durfte (was ich für eine erste Famulatur nicht erwartet hätte.)
Man durfte bei Nachfrage auch mal mit in den OP.
Essen umsonst. Unterkunft gestellt.
Ende nach 16 uhr relativ offen.
Kleidung gestellt.
Gerade für eine der ersten Famulaturen sehr zu empfehlen wenn man viele Einblicke bekommen möchte!
Bewerbung
Ich habe mich 2 Monate vorher gemeldet, habe aber eine sehr volle Liste der Bewerber auf Stationen gesehen, da Famulanten in der ZNA wohl doch eher selten sind hier ale so 2-3 Monate oder spontan auf gut Glück ;)