Ich wurde über das Famulaturprojekt „die Landarztmacher“ an die Gemeinschaftspraxis Lam im Landkreis Bad Kötzting vermittelt. in der Praxis arbeiten 5 Ärzten mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Notfallmedizin, Psychotherapie, Schmerzmedizin), was ein sehr breites Spektrum an medizinischer Versorgung bietet.
Von der langjährigen Berufserfahrung meines betreuenden Arztes konnte ich profitieren, wenngleich er sich seine lässige Art im Berufsalltag über die Jahre hinweg wohl bewahren konnte. In Arzt Patienten Gespräche wurde ich jeder Zeit mit einbezogen, indem mir Arzt und Patient zusammen den Krankheitsverlauf schilderten, sodass ich mich nicht wie ein anonymer Zuhörer fühlte. Leitlinien, Scores und Krankheitsbilder wurden während oder nach dem Patientenkontakt besprochen. Auch beim Ultraschall wurden alle Schnittebenen so lange erklärt, bis auch ich im Ameisenhaufen des Bildschirms anatomische Strukturen erkennen konnte.
Wer Interesse an Psychotherapie, palliativmedizinischer Versorgung oder Gynäkologie (im kleinen Rahmen) hat, für den ist die ältere Ärztin der Praxis ein guter Ansprechpartner. Auch sie bringt sehr viel Zeit für Erklärungen auf und nimmt Euch auch mal mit, wenn sie denkt der Patient könnte interessant für Euch sein.
Da die Hausarztfamulatur meine erste Famulatur war und ich von den überwiegenden Krankheitsbildern nur rudimentäres Wissen hatte, wurden mir von allen Ärzten Krankheitsbilder und Therapieschemata geduldig erklärt. Besonders geholfen haben mir hierbei auf Notizzetteln geschriebene Stichpunkte der jüngeren Ärztin.
Schmerztherapie und Anästhesie Interessierte sollten sich an den Assistenzarzt der Praxis halten. Er hat bereits eine fertige Facharztausbildung zum Anästhesisten hinter sich und erklärt viel zu diesen Themen.
Lasst euch auf keinen Fall den ältesten Arzt der Praxis entgehen: ein echt bayrisches Unikat, der genauso viel über Krankheitsbilder wie bayrische Mundart erklärt.
Als Klinikneuling waren für mich die meisten Untersuchungstechniken noch unbekannt. Ich durfte mich dennoch an EKG Auswertungen probieren, Blut abnehmen, Anamnese führen und anschließend den Patienten vorstellen (wenn es die Räumlichkeiten zugelassen haben), mich am Ultraschallgerät versuchen, impfen und nähen.
Bewerbung
Bewerbt Euch am besten über das Landarztmacher Projekt (www.landarztmacher.de). Ihr seid eine Gruppe von mehreren Studenten, die eine gemeinsame Unterkunft gestellt bekommt. Zusätzlich werden nachmittags Unterrichtseinheiten und Freizeitangebote am Wochenende geboten. Wenn Ihr Euch ein Jahr vorher meldet, solltet ihr einen Platz sicher haben.