Habe die Famulatur im Rahmen des DGINA-Famulaturprojekts gemacht.
Mit Abstand die beste, lehrreichste und interessanteste Famulatur! Ich wurde super ins Team integriert, hatte einen super Kontakt zu Ärzten/Oberärzten/Pflegekräften, durfte die Patienten voruntersuchen, mir meine eigenen Gedanken machen und dann mit dem zuständigen Arzt besprechen! Ich wurde wie ein PJ-ler behandelt und wurde immer gefördert. Das gesamte Team ist extrem freundlich und erklärt sehr gerne medizinische Inhalte. Konnte hier wirklich extrem viel lernen. Gerade weil es eine interdisziplinäre Notaufnahme ist, ist das Krankheitsspektrum sehr weit, weswegen ich euch empfehlen würde, die Famulatur eher gegen Ende des Studiums anzugehen ;)
Ah und wenn ihr eigene Sicherheitsschuhe mitbringt und ein wenig Glück habt, dann dürft ihr auch mit dem Notarzt mitfahren.
Bewerbung
Weil das DGINA-Famulaturprojekt sehr beliebt ist, muss man sich weit im Voraus bewerben (etwa 6Monate) oder es im Freisemester während des Semesters machen. Bewerben könnt ihr euch über die Sekretärin Fr. S. Jost (s.jost@klinikum-stuttgart.de). Alternativ gibts natürlich noch weitere Kliniken, die an dem Projekt teilnehmen. Googelt dazu einfach DGINA-Famulaturprojekt oder sucht die fb-Seite der young-DGINA auf. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Bewerben.