Einweisung habe ich durch den Chefarzt erhalten und wurde dann an eine Assistenzärztin weitergereicht, die mir viel gezeigt und erklärt hat, die mir sogar eine eigene Patientin zugewiesen hat, für die ich verantwortlich war.
Morgens gibt es ab 08:00 Uhr eine Frühbesprechung der Kardiologen und dann der Inneren Mediziner. Dann ganz üblich Blut abnehmen und Visite. Man kann seine Zeit aber flexibel nutzen und auch ins Herzkatheterlabor gehen (wenn man fragt, darf man auch mal mit an den Tisch) oder in die ZNA, die Ärzte dort freuen sich, wenn man Patienten für sie aufnimmt.
Alle Ärzte sind super nett und möchte einem wirklich was beibringen. Die Assistenten sind auch oft dazu bereit, z.B. Ultraschallgeräte zu Übungszwecken zur Verfügung zu stellen.
Mittag wird oft zusammen gegessen und man fühlt sich herzlich aufgenommen.
Je nachdem wie viel Betrieb war, wurde man ab 15 Uhr "entlassen", prinzipiell kann man auf Nachfrage auch früher oder später gehen.
Sehr empfehlenswert für eine erste Famulatur, da es relativ ruhig ist und man persönlich an alles herangeführt wird.
Bewerbung
1 Monat vorher per Mail an den Chefarzt Dr. Breithardt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung Notaufnahme EKGs Blut abnehmen Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen Botengänge (Nichtärztl.) Eigene Patienten betreuen Patienten aufnehmen