Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich habe die Famulatur ohne Vorkenntnisse im Bereich HNO begonnen. Jeder Morgen beginnt um 8 Uhr mit der Frühbesprechung und anschließender Visite aller HNO Patienten (zwischen 10 und 20 Patienten). Die ersten 2 Wochen bin ich nur mitgelaufen und habe hauptsächlich auf der Station und in der Ambulanz zugeschaut. Auf Station gibt es folgendes zusehen/tun: Pflege/Wechsel der Trachealkanülen, Verbandswechsel, Arztbriefe schreiben, selten Blutabnahmen (macht die Pflege). In der Ambulanz durfte ich selbst untersuchen (Ohrmikroskopie, Nase absaugen, Kehlkopfspiegelung) und auch Braunülen legen wenn Patienten stationär aufgenommen wurden. Außerdem durfte ich die OP-Aufklärungen machen. Im OP selber war ich nicht so häufig (ca. 5 mal), obwohl ich öfter gedurft hätte. Ich habe mir eine Ohr-OP angesehen, die super über Monitor verfolgt werden konnte. Auch eine Ohranlage-Plastik war sehr interessant. Bei Nasen-OPs konnte man eigentlich ohne eigene Stirnlampe nicht viel sehen, weshalb ich dort nicht zugesehen habe. Die Ambulanz hat mir am besten gefallen, da man dort deutlich mehr selbst machen durfte. Ich konnte mir eigentlich immer aussuchen, wohin ich gehen wollte.
Das Team in der HNO ist wirklich sehr nett. Man muss allerdings sehr viel Eigeninitiative zeigen, damit sie einem etwas zeigen und erklären. Dann machen sie es aber sehr gerne. Die Ambulanzschwester ist sehr hilfsbereit und unterstützt einen, wenn man mal allein in der Ambulanz ist. Meist gibt es nach 14 Uhr nichts mehr zu tun, weshalb die Famulaturzeiten echt enspannt sind. Außerhalb der Famulatur kann man viel in der Natur unternehmen: Strand, Radfahren, Ausflüge nach Rügen oder den Darß. Untergekommen bin ich bei meiner Oma, da die Klinik keine Unterkünfte bietet.
Ich empfehle die HNO-Famulatur in Stralsund jedem, der in einem netten Team etwas über HNO lernen will. Wenn man sich ein bisschen dafür einsetzt, dass man nicht untätig rumlungert dann klappt das auch. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß!