Pro
⁃ Eigenständiges Untersuchen der Schwangeren und Neugeborenen (Muttermund tasten, Kindslage bestimmen, etc.)
⁃ Jegliche Fragen die man hat, werden so gut es geht vom Personal beantwortet
⁃ Man kann bei vielen Geburten dabei sein
⁃ Man sieht Krankheitsbilder, die es in Deutschland nur selten gibt
⁃ Man sieht unter welchen Umständen das Personal die dortigen Herausforderungen meistert
⁃ Arbeitszeiten "frei" wählbar
Kontra
⁃ das Krankenhaus will 100$ pro Woche von jedem Studenten (unabhängig der Station und Arbeitszeiten). Dementsprechend wird auch jeder ausländische Student genommen. Wir waren an manchen Tagen mehr als 10 Studenten auf einer Station (die Station besteht aus 3 kleinen Zimmern). Dieses Geld gehört zu der Haupteinnahmequelle für das Krankenhaus, kommt aber nie auf den jeweiligen Stationen an.
⁃ Die tansanischen Medizinstudenten haben logischerweise Vorrang, was heißt das fast alle Tätigkeiten ihnen überlassen werden. Schockierend auch, dass diese Studenten sich bereits als "doctor" ausgeben und ohne jegliche Vorkenntnisse "einfach mal machen"
⁃ Es interessiert niemanden ob du da bist oder nicht. Dienstbeginn ist 7.30 Uhr, danach tauchen die Ärzte erst Stunden später auf Station auf und verschwinden genauso schnell auch wieder
⁃ Obwohl einige Ärzte dort gutes Englisch können, ist die Amtssprache Swahili. Um sich mit den Patientinnen verständigen zu können sollte man sich vor seinem Aufenthalt gut vorbereiten
⁃ Der Umgang mit den Patientinnen war teilweise schockierend. Lautes Anschreien sowie physische Gewalt (die Schwangeren wurden geschlagen) ist dort leider Alltag.
⁃ Praktische Fertigkeiten könnte man in Deutschland so NIE anwenden (über needle-recapping, fehlende Desinfektion, stauen mit Handschuh, Dammrisse nähen ohne lokales Anästhetikum, etc. war alles dabei) - das liegt aber hauptsächlich auch an den fehlenden Materialien
!!! Ich kann eine Famulatur im Mnazi Mmoja auf keinen Fall empfehlen. Man sieht zwar wie das Personal unter den dortigen Umständen den Klinikalltag meistert, aber als ausländischer Student ist man dort DEFINITIV fehl am Platz !!!
Bewerbung
Die Bewerbung lief ca. 3 Monate vorher über eine Organisation, die daraufhin das Krankenhaus kontaktiert hat. Man kann sich aber auch einfach so beim Krankenhaus melden.