Famulatur Innere in St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten (9/2017 bis 10/2017)

Krankenhaus
St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten
Stadt
Salzkotten
Station(en)
2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2017 bis 10/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Meine vierwöchige Famulatur in der medizinischen Klinik (Innere) im St. Josefs-Krankenhaus in Salzkotten hat mir sehr gut gefallen. Für mich war es die erste Famulatur in einem Krankenhaus, die ich direkt im Anschluss an die Hausarztfamulatur absolviert habe. Meine Bewerbung habe ich etwa fünf Monate im Voraus an das Chefarztsekretariat zu Frau Pietsch geschickt und bekam auch sehr schnell eine Zusage für den gewünschten Monat September. Bei Ankunft wurde ich von der Oberin begrüßt und sie hat mir mein Zimmer im Schwesternwohnheim gezeigt, welches direkt an das KH angeschlossen ist. Die einfache Unterkunft wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt und ebenso konnte man morgens, mittags und abends kostenlos in der Personalcafeteria essen gehen.

Am ersten Tag meldete man sich zunächst im Chefarztsekretariat und wurde von Frau Pietsch mit Dienstkleidung versorgt. Danach hat mich der Chefarzt Dr. Sandmann bei der Frühbesprechung der Belegschaft vorgestellt und ich wurde einer Assistenzärztin zugeteilt. Ein normaler Tag lief dann in etwa so ab, dass man morgens um 8 Uhr auf die Station kam und direkt mit auf die Visite gegangen ist. Für die routinemäßigen Blutentnahmen am Morgen war eine bestimmte Krankenschwester zuständig, so dass man selber nur wenige außerplanmäßige Blutentnahmen über den Tag verteilt erledigt hat. Ich habe dies zuvor schon beim Hausarzt jeden Tag geübt, wenn man jedoch noch mehr Erfahrung darin sammeln wollte, hätte man aber bestimmt auch mal mit ihr mitgehen können. Daneben lernte ich im Krankenhaus wie man Zugänge legt, wobei man sehr gut eingewiesen wurde, und habe dies auch über den Tag verteilt zwischendurch erledigt. Um 9 Uhr gab es dann jeden Morgen die Frühbesprechung, bei der alle neuen Patienten kurz besprochen wurden, was auch immer interessant war. Im Anschluss daran wurden noch ausstehende Visiten durchgeführt, Arztbriefe geschrieben und Aufklärungen durchgeführt. Dies durfte man teils auch schon alleine machen und üben. Ebenso konnte man die Chefarztvisiten begleiten, wobei Dr. Sandmann viel erläuterte und Fragen stellte. Dies war richtig super, da man dabei viel gelernt hat. Am späten Vormittag konnte man dann in die verschiedenen Funktionsabteilungen gehen, so dass ich bei vielen Untersuchungen dabei sein durfte. Darunter mehrere Koloskopien und Gastroskopien, ERCPs, (Stress-)Echokardiographien, Ultraschall (Abdomen) etc. Nach dem Mittag fand täglich eine Röntgenbesprechung statt, bei der ein Radiologe Röntgen-, CT- und MRT- Befunde erläutert hat, was auch sehr interessant war. Daneben gab es die Möglichkeit in die Notaufnahme zu gehen und dort Patienten erstmal auch schon selbstständig zu untersuchen und eine Anamnese zu erheben, was natürlich auch spannend war.

Das ganze Team aus Ãrzten war super! Alle haben sich stets bemüht, dass man als Famulant möglichst viel sieht und lernt und jeder war für Fragen offen. Ebenso waren die Schwestern nett und hilfsbereit. Daher kann ich eine Famulatur in Salzkotten uneingeschränkt weiterempfehlen, da es sehr viel Spaß gemacht hat, man ein breites Spektrum an Erkrankungen gesehen hat und somit auch viel lernt.
Bewerbung
ca. 5 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1