Meine letzte und insgesamt beste Famulatur!
Wenn man in einem Moant wirklich Spannendes sehen und viel selbst machen möchte, kann ich jedem diese Famulatur nur ans Herz legen. Unabhängig der Fachrichtung (Innere/Unfallchirurgie/Neurologie) ist die ZNA voller Ärzte, die einem eine Menge erklären und (fast) alles selbst machen lassen. Man sieht hier innerhalb kürzester Zeit vom akuten Koronarsyndrom über Polytraumen bis hin zum Schlaganfall sämtliche Notfälle, wie man sie sonst nur aus dem Lehrbuch kennt. Aber man steht dann nicht nur daneben, sondern darf meistens schon selbst als Erster den Patienten untersuchen oder bekommt ein EKG oder eine BGA zum Befunden in die Hand gedrückt. Selbst wenn keine ,,spannenden‘‘ Fälle reinkommen, hat man jederzeit die Möglichkeit Patienten zu anamnestizieren und zu untersuchen und das dann später mit dem jeweiligen Arzt durchzusprechen.
Je nach Arzt darf man in der Unfallchirurgie sogar eigene Patienten aufnehmen, klinisch untersuchen, ggf. (und nach vorheriger Absprache mit dem Unfallchirurgen) die entsprechende Bildgebung anmelden und behandeln (Wunden kleben oder nähen/luxierte Schultern reponieren/...).
Aber nicht nur in der Unfallchirurgie, sondern wie bereits erwähnt auch in der Inneren Medizin und der Neurologie arbeiten wirklich super nette Ärzte, die sich trotz, zum Teil wirklich anstrengender Dienste, Zeit für einen nehmen und vieles machen lassen.
Sowohl theoretisch als auch praktisch eine unglaublich lehrreiche Zeit in der ZNA der Asklepios Klinik in Heidberg!
Bewerbung
ca. vier Monate vorher per E-Mail direkt ans Sekretariat