Ich kann eine Famulatur in der Gemeinschaftspraxis Dern sowohl allen Allgemeinmedizin-Interessierten als auch denen, deren Begeisterung von diesem sehr abwechslungsreichen Fach noch geweckt werden muss, wärmstens empfehlen!
Das Praxisteam hat einen von Anfang an herzlich willkommen geheißen und man hatte schnell das Gefühl gut aufgenommen worden zu sein. Sowohl die beiden Ärzte, Herr und Frau Dr. Dern, als auch die Arzthelferinnen stellten sich als sehr engagiert und freundlich heraus.
Da Herr Dr. Dern ehemals aus dem Feld der Orthopädie in die Allgemeinmedizin wechselte und Frau Dr. Dern in der Pädiatrie tätig war, bekommt man ein sehr abwechslungsreiches Patientenspektrum geboten, welches jegliche Altersklasse und verschiedenste Problemfelder umfasste. Sowohl Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern, als auch kleinere chirurgische Eingriffe, Manuelle- und Chirotherapie, sowie die gängigen Check-Up- und Krebsvorsorge-Untersuchungen standen auf der Tagesordnung. Immer wenn es sich anbot bekam ich die Möglichkeit Patienten eigenständig zu untersuchen und einem der Ärzte im Anschluss vorzustellen. Wenn ich an den Sprechstunden teilnahm durfte ich jeder Zeit Nachfragen stellen und hatte stets das Gefühl in das Arzt-Patienten-Gespräch eingebunden zu sein und nicht lediglich passiv mit im Sprechzimmer zu sitzen. Hierbei vermittelten die Ärzte ein sehr fundiertes Wissen, welches einem mit viel Begeisterung mitgeteilt wurde.
Neben diesen Tätigkeiten dürfen morgendliche Blutabnahmen oder auch Impfungen von den Famulanten übernommen werden, was allerdings kein Muss ist. Da ich zuvor auf der Anästhesie famuliert und dort einen Monat fleißig Nadeln gelegt habe, lag mein Interessenschwerpunkt in Anamnese, körperlicher Untersuchung und Differentialdiagnose was von den Ärzten berücksichtigt wurde. So waren die Tätigkeiten durchaus auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Auch auf menschlicher Ebene konnte ich viel von den Medizinern lernen. Ihre Vorstellung von Allgemeinmedizinischer Versorgung auf dem Land stellte sich als zukunftsorientiert und familiennah heraus. Ihnen schien es eine Herzenssache zu sein, junge Mediziner von einer Tätigkeit als Landarzt zu begeistern, und moderne, fortschrittliche Allgemeinmedizin zu praktizieren, die alles andere als eintönig ist!
Abschließend lässt sich sagen, dass es sich durchaus lohnt die zunächst einschüchternde Strecke nach Breidenbach für eine Famulatur auf sich zu nehmen (immerhin gibt es eine Unterstützung vom Land Hessen mit 500,-€). Mein Interesse für die Allgemeinmedizin wurde geweckt und ich bin sehr froh in der Praxis Dern die Chance bekommen habe Erste-Klasse-Medizin und Ärzte mit Witz und Menschlichkeit kennen gelernt zu haben!
Danke an das gesamte Praxisteam für eine bereichernde Zeit in Breidenbach!