Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Durch Zufall und über gute Bewertungen stieß ich auf das Klinikum Emden.
Besonders der Studentenunterricht und die versprochene gute Organisation sprachen mich an. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Studentenunterricht fand mehrmals die Woche in unterschiedlichen Disziplinen statt. Die Lehrenden sind sehr motiviert und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Auch von Station aus wird einem immer die Möglichkeit gegeben, daran teilzunehmen (meist nach dem Mittagessen).
Ich landete auf der allgemeinpsychiatrischen Station und kam in die Obhut einer sehr engagierten und kompetenten Assistenzärztin die stets an meinem Lernerfolg interessiert war und sich durchgehend bemühte, mir einen guten Einblick in die psychiatrische Klinikarbeit zu geben. Dabei sorgte sie dafür, dass ich mir auch andere Teilstationen der Psychiatrie anschauen und bei interessanten Fällen "reinschnuppern" konnte.
Sowohl der Chefarzt als auch meine betreuende Ärztin sorgten dafür, dass ich Patientengespräche/-aufnahmen begleiten und auch selber durchführen und vorstellen konnte. Ich habe mich durchweg gut aufgehoben und willkommen gefühlt.
Jeden 1. Dienstag im Monat gibt es außerdem ein Treffen mit allen Pj`lern und FamulantINNen um Probleme/Sorgen/Verbesserungsvorschläge anzusprechen und Fragen zu klären. Hier stößt man immer auf ein offenes Ohr.
Es gibt außerdem einen Studentenleitfaden, in dem man alle wichtigen Telefonnummern/Ansprechpartner und Abläufe findet, sowie eine Checkliste für An- und Abreisetage.
Man kommt unter im Personalwohnheim, was sich im Klinikkomplex befindet. So sind die Arbeitswege sehr kurz, was besonders für Langschläfer von Vorteil ist. Hier gibt es eine Gemeinschaftsküche, Waschmaschinen und Trockner und man knüpft schnell Kontakt zu den Flurnachbarn.
Auch die Freizeit lässt sich gut gestalten. Die Nordsee, die Niederlande, Bremen, Aurich, Leer etc laden immer zu einem Besuch ein und auch Emden hat seinen eigenen Charme. Für Ausflüge kann man an der Pforte kostenlos Fahrräder leihen.
Alles in allem kann ich die Klinik als Famulatur- oder Praktikumsort wärmstens empfehlen und werde bestimmt wiederkommen.
Bewerbung
Einen Monat vorher, außerhalb der Semesterferien.
Für die regulären Ferien empfiehlt es sich jedoch, sich früh genug zu bewerben!