4 Wochen: Super coole Zeit!!
Das Klinikum ist ein nettes kleineres KH.
Wer viel assistieren will, und zwar richtig mitoperieren will:
Hier bist du richtig.
Du darfst selber aussuchen, was du machst.
Wenn Chirurgie, dann bist du automatisch für Allgemein-/Viszeral und für Unfallchir/Orthopädie eingeteilt.
Also 2 Stationen betreuen, eigenes Telefon über das dich die Ärzte anrufen können.
Seeehr abwechslungsreich.
Kommt bissl auf die Ärzte an:
OP: immer assistieren! meist als 2. oder 3. Operateur (Haken halten, zunähen, Kamera halten ...)
Notaufnahme: meist nicht die größten Notfälle, da ZK Augsburg in der Nähe. Aber zum üben völlig ausreichend. Man darf meist vollständig allein die Leute untersuchen und den Brief anfangen. Dann kommt n Arzt und untersucht nach.
Station: meist nur morgens mal Blut abnehmen zum Üben und teilw Braunülen legen. Sonst ist im OP und in der Notaufnahme mehr Aktion.
Contra: man bekommt jetzt keine riesige Lehre. Man darf überall mit, wenn man fragt, bekommt man immer Antworten und alle sind auch zur dir als Famulant sehr freundlich (Wald und so...)
Manchmal untersucht man, dann kommt ein Arzt/Ärztin und untersucht das gleiche nochmal ohne mal bei dir nachzufragen. Dadurch evtl. manchmal etwas nervig für die Patienten. Aber das hängt total vom Arzt ab.
Hab auch bei einer Sektio assistieren dürfen. Also dadurch, dass es eher klein ist, gibt es eig nichts, was man nicht mal sich anschauen kann!!
besonders geeignet um die Basics einfach zu trainieren und zu lernen. Dazu: ist Darmzentrum => viele DarmKrebs Patienten und Operationen