Zunächst: Die bisherigen Bewertungen zur Herzchirurgie im DHZB stammen alle aus früheren Jahren, mittlerweile hat dort ein Chef Wechsel stattgefunden und auch viele der leitenden Oberarztstellen sind neu besetzt. Im Rahmen dessen wurde sich auch merklich um eine Verbesserung der Famulaturbedingungen gekümmert.
Zur Famulatur: Die Organisation der Famulatur lief sehr reibungslos. Es wurde eine sehr umfangreiche Broschüre ausgeteilt, die über alle Ansprechpartner sowie die Strukturen des Hauses informiert. Außerdem gibt es eine nette Mitarbeiterin, die extra mit der Betreuung der Famulanten und PJler betraut ist. Diese führt einen zu Beginn der Famulatur durch alle Bereiche des Hauses (Stationen normal und intensiv, OP) und stellt hier den jeweiligen direkten Ansprechpartner vor, an den man sich dann während der Famulatur wenden kann.
Dementsprechend ist man während der vier Wochen nicht, wie sonst oft üblich, fest auf einer Station und hilft hier beim Blutabnehmen & Aufnehmen, sondern man kann durch alle Bereiche des Hauses rotieren. Grob vorgegeben ist eine Zeit von 2 Wochen auf den Stationen und 2 Wochen im OP, hier kann man aber in Rücksprache mit den einzelnen Ansprechpartnern bereits selbst sehr variabel mit der Einteilung umgehen - je nach den persönlichen Interessen.
Vor allem die Zeit im OP ist extrem lohnenswert! Hier darf man eigentlich fast immer assistieren (meistens 2. Assistenz, manchmal 1.). Man wird grob in den OP Plan eingeteilt, kann sich aber auch selbst OPs aussuchen. Nach einigen Tagen kennt man dann die entsprechenden Assistenten und Oberärzte mit denen man gut kann und wird von diesen dann auch aktiv zu OPs dazu geholt. Besonders hervorzuheben ist, dass das DHZB ein sehr breites Spektrum an OPs anbietet. Während in anderen Häusern also v.a. Bypässe gemacht werden, nehmen diese OPs hier vielleicht ca. 40% ein. Ansonsten gibt es ganz viel Aortenchirurgie (Aortenersatz, Teilersatz, Bogenersatz, Aneurysmata), Klappenchirurgie und auch zahlreiche minimal invasive Eingriffe.
Alles in allem also für chirurgisch interessierte voll zu empfehlen, für herzchirurgisch interessierte eigentlich ein Muss.
Bewerbung
Leider war bisher auf der Internetseite noch kein direkter Ansprechpartner für die Famulatur genannt, das soll sich aber wohl ändern. Am einfachsten ist es direkt im Sekretariat von Prof. Falk (s. DHZB website) anzurufen.